Starpals - das Lexikon  
   
 
Tierkreiszeichen
 

Die Waage

...und ihre Bedeutung als Sternzeichen

Das Sternzeichen Waage wird von der Venus, dem Planeten der Liebe und der Schönheit, regiert. Das spiegelt sich in ihrem Charme und ihrer Anmut wider. Die Waage hat ein starkes Bedürfnis nach Beliebtheit und Anerkennung…

Das Streben nach Ausgleich

Unter dem Sternzeichen Waage geboren, hat man ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Harmonie. Es ist einem nur schwer verständlich, wie sich manch impulsive Zeitgenossen von einem Konflikt in den nächsten stürzen und geradezu auf der Suche nach Auseinandersetzungen sind. Die Vorstellung eines angenehmen und unkomplizierten Miteinanders erscheint doch weit befriedigender als die Aussicht auf permanente Kleinkriege. Die Energie, die dabei verlorengeht, könnte nämlich auch viel sinnvoller eingesetzt werden. Ironischerweise findet man gerade in zwischenmenschlichen Disputen eine erfüllende Aufgabe – nämlich diese zu schlichten.

Wo andere von ihren Gefühlen und Impulsen übermannt werden, legt man eine erstaunliche Objektivität an den Tag. Die Fähigkeit, sich nahezu vorurteilsfrei in verschiedene Sichtweisen hineinzuversetzen, gibt einem die Möglichkeit, sein Umfeld wirklich zu verstehen. Die perfekte Voraussetzung für einen kompetenten Diplomaten. Unfaires Verhalten ist einem zuwider, denn schließlich ist man sich der Tatsache bewusst, dass eine Gemeinschaft nur dann funktionieren kann, wenn sich die Menschen respektiert und gewertschätzt fühlen. In dieser Hinsicht geht man mit gutem Beispiel voran und gibt sich kultiviert und schlichtweg liebenswert.

Wer bin ich?

Als Mensch mit Sternzeichen Waage macht man es anderen nicht immer einfach, einen hinreichend einzuschätzen. Natürlich ist dies kein bewusster Prozess, denn vordergründig möchte man es seinem Umfeld so recht als irgend möglich machen. Die objektive Haltung sorgt allerdings dafür, dass andere nicht immer wissen, woran sie bei einem sind. Im Inneren kann man tief bedrückt oder auch höchst euphorisch sein – nach außen lässt man sich selten etwas anmerken. Das Auftreten scheint darauf abgestimmt zu sein, jeglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Daher bleibt man lieber zurückhaltend und passt sich der aktuellen Stimmung an.

Herausfordernde Entscheidungen

Soll ich oder soll ich nicht? Da man sich nur ungern von seinen komplexen Gefühlen leiten lässt, trifft man Entscheidungen selten aus dem Bauch heraus, sondern bedient sich eines anderen Instruments – seines Kopfs. Hier zeigt sich, dass es nicht immer von Vorteil ist, wenn man jedes Problem von mehreren Seiten betrachtet. Es ist nicht so, dass man sich nicht auf etwas festlegen könnte, aber der Prozess des Abwägens kann beim Sternzeichen Waage einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ob es sich um das Studium der Speisekarte im Restaurant oder der Regale im Supermarkt handelt – man trifft seine Wahl nur selten spontan. Einerseits kann das die Nerven des Umfelds strapazieren, während es andererseits für jemanden spricht, der sich die Konsequenzen seines Handelns bewusst macht und alles andere als leichtfertig agiert. Letzten Endes sollte man trotzdem darauf achtgeben, seine Energie nicht für unwichtige Entscheidungen zu opfern, denn das kann schnell zu emotionaler Erschöpfung führen.

Der Ausnahmefall

Es kommt selten vor, dass man seinem Ärger Luft macht, denn in der Regel legt man großen Wert auf die Meinung seines Umfelds. Die Geduld kennt jedoch trotzdem Grenzen, und sollte man tatsächlich einmal Dampf ablassen, bleibt kein Stein auf dem anderen. Alles, was sich lange gesammelt hat, wird dann zutage gefördert, und vorbei ist es mit Harmonie und Gutmenschsein. Zwar wird der Zorn schnell verrauchen, aber das Gesagte hallt noch lange nach.

Ein Außenstehender tut gut daran, es nicht bis zu diesem Punkt kommen zu lassen. Glücklicherweise sind solche Kraftaktionen die absolute Ausnahme, denn man strebt danach, sein inneres Gleichgewicht zu halten. Eine umsichtige und unparteiische Haltung hilft einem, zu diesem Ziel zu gelangen.

Ein dufter Typ

Ein Mensch mit Sternzeichen Waage weiß durch seine natürliche Eleganz und seinen beispiellosen Charme zu überzeugen. Die intensive Pflege von Kontakten und gesellschaftlichen Beziehungen sind ein typisches Merkmal. Nicht selten zeigt sich eine kreative Begabung, die eine berufliche Laufbahn im musischen oder künstlerischen Bereich ermöglicht. Administrative Tätigkeiten und Public Relations geben ebenso ein interessantes Feld ab.

Die Psychologie und die Dynamik zwischenmenschlicher Beziehungen erachtet man als überaus faszinierendes Gebiet. Tatsächlich finden sich Menschen mit Sternzeichen Waage des Öfteren in der Rolle eines Beraters wieder, der versucht, seinen Mitmenschen bei Konflikten zur Seite zu stehen. Dank seiner unkomplizierten und geselligen Art macht man sich viele Freunde.



Mehr zur Waage...