Starpals - das Lexikon  
   
 
Tierkreiszeichen
 

Der Löwe

...und seine Bedeutung als Aszendent

Der Aszendent Löwe bringt die selbstbewussten und energischen Seiten zum Vorschein. Ein hohes Maß an Willensstärke und Zuversicht sind nicht von der Hand zu weisen…

Neues schaffen und Begeisterung entfachen

Mit gängigen Strukturen und angestaubten Traditionen will ein Mensch mit Aszendent Löwe keine Zeit verschwenden. Der Blick ist klar nach vorne gerichtet, denn man hat schließlich große Pläne zu verwirklichen. In einer Welt, in der es bereits von allem mehr als genug zu geben scheint, tut man sich mitunter schwer, seinen Platz zu finden. Den richtigen Weg für sich selbst festzulegen kann sich in dieser Hinsicht als langwierige Aufgabe erweisen. Dank seiner beispiellosen Zuversicht wird einen das aber nicht allzu sehr aus dem Konzept werfen. In der Regel stehen die Chancen für den persönlichen Erfolg sogar hervorragend. Dank seiner charismatischen und optimistischen Ausstrahlung ist es einem ein Leichtes, andere von seinen Ideen zu überzeugen.

Das Bedürfnis, Neues zu schaffen und ausgetretene Pfade zu verlassen, ist besonders ausgeprägt – man denkt mit Vorliebe in großen Dimensionen. Woher die Motivation dafür rührt, lässt sich jedoch nicht so ganz genau bestimmen. Es wäre allerdings höchst verwunderlich, wenn da nicht das eigene Geltungsbedürfnis mit hineinspielt. Je größer und spektakulärer das Ziel, desto mehr Bewunderung wird man dafür einheimsen können. Seinem Umfeld präsentiert man sich demnach gerne als jemand, der es versteht, die Dinge mit Leichtigkeit in Bewegung zu versetzen. Das wird noch unterstrichen durch die charmante und großzügige Ausstrahlung.

"Geht nicht gibt´s nicht!" Das könnte sich als treffendes Motto erweisen. Beseelt von einer bemerkenswerten Zuversicht in seine Fähigkeiten, kann man es kaum abwarten, die Dinge in die Hand zu nehmen. Das zeugt von einer schöpferischen Persönlichkeit. Warum sollte man sich auch mit dem zufriedengeben, was es schon gibt?

Gelungene Selbst-Präsentation

Es fällt beim Aszendent Löwe nicht immer leicht, mit Kritik umzugehen. Das käme ja quasi dem Eingeständnis gleich, vielleicht doch nicht alles unter Kontrolle zu haben. Wahrscheinlich gibt man sich gerade deshalb schon im Vorfeld einige Mühe, es gar nicht soweit kommen zu lassen. Die Fähigkeit, hervorragend mit Menschen umgehen zu können, ist in diesem Fall Gold wert. Dank einer brillanten Mischung aus vordergründiger Schmeichelei, dem Hervorheben seiner Souveränität und dem Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse gelingt es einem immer wieder, andere von sich einzunehmen. In der Gunst seines Umfelds zu sinken würde schließlich einen erheblich negativen Einfluss auf den Selbstwert haben.

Durch Bescheidenheit und Zurückhaltung macht man weniger von sich reden als durch sein extrovertiertes und energisches Auftreten. Auf andere wirkt man somit in keinster Weise wie jemand, der sein Licht unter den Scheffel stellt. Manchmal kann es aber auch zu viel des Guten sein, denn dass man sich immerzu in den Mittelpunkt drängen muss, zeugt von prahlerischen und großspurigen Tendenzen - eine der Schattenseiten des Aszendent Löwe. In der Regel weiß man diese gut zu verbergen. Ausgestattet mit einer gehörigen Portion Charisma und Optimismus, zieht man sein Umfeld geradezu in seinen Bann.

Natürlich mag es immer mal jemanden geben, der angesichts dieser Zurschaustellung von Zuversicht und Selbstbewusstsein den Eindruck bekommt, es handle sich um nichts weiter als das Geprahle eines herrischen Egomanen. Aber selbst diese verlorene Seele wird ein Zugeständnis an die liebenswürdigen und kreativen Seiten machen müssen.

Anerkennung ist das A und O

Die Fixierung auf große Ziele hängt in einem nicht unerheblichen Maß mit der potentiellen Anerkennung zusammen, die man sich ausmalt, dafür zu bekommen. Dass man sich erhebliche Mühe gibt, immerzu selbstsicher und unbekümmert zu wirken, egal was für einen Stress man gerade durchmacht, prägt die vordergründig souveräne und optimistische Ausstrahlung.

Andere erleben einen als jemanden, dem kein Weg zu weit und keine Gefahr zu groß ist. Selbst die Tatsache, dass man die meisten seiner Ideen nicht bis zum Ende verfolgt, tut der mitreißenden Wirkung keinen Abbruch. Vielleicht wird man manchmal als egozentrisch und kontrollierend wahrgenommen, aber im Kern kann einem niemand etwas übelnehmen.

Dank Aszendent Löwe wirkt man auf andere in hohem Maß optimistisch und unbekümmert. Jemand, der selbst unter größten Anstrengungen noch ein Lächeln zustande bekommt. In Wirklichkeit kostet diese sonnige und herzliche Ausstrahlung jedoch einiges an Energie. Die Tatsache, dass man durch die Anerkennung seines Umfeldes eine immense Steigerung des eigenen Selbstwerts erfährt, lässt einen diesen Preis natürlich bedenkenlos zahlen. In der Anerkennung der anderen zu sinken kann dagegen schwerwiegende Folgen für den eigenen Selbstwert mit sich bringen. Kein Wunder, dass man sich alle Mühe gibt, sich jederzeit von seiner besten Seite zu präsentieren.

Mehr Schein als Sein?

Man strahlt eine natürliche Autorität gepaart mit einer beeindruckenden Selbstsicherheit aus. Manchmal ist das jedoch mehr Schein als Sein. Einerseits fühlt man sich durchaus geschmeichelt, wenn einem aufgrund seiner Ausstrahlung wichtige Aufgaben übertragen werden, andererseits ist man damit auch leicht überfordert. Man wird sich hüten, sich diese Tatsache einzugestehen, und auch andere nichts davon mitbekommen lassen. Erst im letzten Moment versucht man dann das Ruder herumzureißen – nur sitzt man dann schon mitten im Schlamassel.

Im Nachhinein fällt es einem schwer, den Fehler bei sich selbst zu sehen. Äußere Umstände haben in der Regel einen erheblichen Beitrag zum Misserfolg geleistet. Auch wenn man an herausfordernden Aufgaben Gefallen findet, sollte man darauf achten, dass diese nicht zu weit über den eigenen Grenzen liegen. Ansonsten ist man überaus charmant und hat ein sehr aufgeschlossenes Wesen. Das macht es einem leicht, mit Menschen umzugehen.

Der Aszendent Löwe sorgt zudem für bemerkenswerte Führungsqualitäten. Man hat ein Händchen dafür, die Kraft der einem unterstehenden Menschen zu bündeln und mit seiner warmherzigen Art das Miteinander zu fördern. Menschlichkeit und Gerechtigkeit sind von entscheidender Bedeutung, und man wird sich mit aller Macht dafür einsetzen, wenn es darauf ankommt.



Mehr zum Löwen...